Redaktionsbeitrag

papierlose Fertigung: Die Produktion einfach digitalisieren!

Um was geht es in diesem Beitrag:

Lesen sie hier den Beitrag:

papierlose Fertigung: Die Produktion einfach digitalisieren!

Um eine papierlose Fertigung zu erreichen hat uns Seal Systems für die ERP-Tipp-Reihe ein paar Tipps gegeben. Adalbert Nübling, Account Manager bei SEAL Systems hat für Sie dabei einen interessanten PPS-Tipp für die erfolgreiche Digitalisierung der Produktion. So bringen Sie die Produktionsplanung & -steuerung in die digitale Welt:

Die papierlose Fertigung (PALO): Ein Ansatz für die digitale Produktion!

Schnellere, einfachere und sicherere Produktionsprozesse? – Na klar!

Damit die Produktion in Industrieunternehmen reibungslos ablaufen kann, benötigt sie eine Vielzahl an Daten. Diese liegen im Normalfall in Form von CAD-Zeichnungen, Prüfberichten, Fertigungsaufträgen sowie anderen Zusatzdokumenten vor – und zwar gedruckt auf Papier. Doch die Arbeit mit papierbehaftete Dokumenten birgt Risiken: Was, wenn jemand eine CAD-Zeichnung im letzten Moment noch ändert? Was, wenn Freigabeprozesse ewig dauern und intransparent sind? Was, wenn Papier verloren geht?

Papier hat Nachteile!

Mit der Umstellung auf eine digitale, papierlose Fertigung können Unternehmen dank modernster Technologien die Nachteile von Papier ausgleichen. Das bedeutet: Sie können alle für den Produktionsprozess relevanten Dokumente den Fertigungsmitarbeitern topaktuell auf individuell konfigurierbaren Bildschirmen bzw. Terminals am Arbeitsplatz anzeigen – und zwar so aufbereitet und dargestellt, wie der jeweilige Mitarbeiter die Daten benötigt. Außerdem können Mitarbeiter über die Terminals gleichzeitig Rückmeldungen von Vorgängen erfolgen oder Chargen, Seriennummern und QM-Daten erfassen.

Digitalisierung bringt Vorteile

Ein digitaler, papierloser Prozess macht die Abläufe in der Fertigung nicht nur schneller, aktueller und sicherer, sondern bringt auch weitere Vorteile mit sich:

  • Durch eine papierlose Fertigung wird die Bereitstellung von Fertigungsaufträgen wesentlich einfacher
  • Die Fertigung erfolgt immer nach den aktuellsten Unterlagen. SAP erkennt Änderungen beispielsweise automatisch und verteilt sie
  • Mit der papierlosen Fertigung wird der umständliche manuelle Prozess der Rückmeldungen plötzlich ganz einfach
  • Mit der Papierlosen Fertigung können Sie genau nachvollziehen, was wann wo verarbeitet wird

Erklärgrafik von SEAL Systems: Papierlose Fertigung (PALO) Nutzen
Erklärgrafik von SEAL Systems: Papierlose Fertigung (PALO) Nutzen

Dieser PPS-Tipp kommt von Adalbert Nübling, Account Manager bei SEAL Systems:

Adalbert Nübling, Account Manager bei SEAL Systems, ist Experte im Bereich Lösungen für SAP.
Adalbert Nübling, Account Manager bei SEAL Systems, ist Experte im Bereich Lösungen für SAP.

Über Seal Systems:

SEAL Systems ist ein international führender Anbieter von Lösungen für die Informations- und Dokumentenverteilung. Mit den Produkten von SEAL Systems wird dabei die Erzeugung, Verwaltung und Verteilung von Dokumenten und technischen Unterlagen einfacher, sicherer und effizienter. SEAL Systems ist Experte in Sachen Corporate Output Management und Konvertierungslösungen sowie im Bereich Lösungen für SAP, PLM und technische Dokumentation. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1981, mittlerweile beschäftigt es weltweit rund 100 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2016 wurde ein Umsatz von 13,6 Millionen Euro erzielt.

Transparenzhinweise zum Beitrag:

weitere Beiträge zum Thema:

KI - Künstliche Intelligenz

Vier Fallstricke bei KI-Projekten

Einer aktuellen Databricks-Umfrage setzen bereits 94 Prozent der Unternehmen künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen über alle Geschäftsbereiche hinweg ein; mehr als die Hälfte erwartet, dass

Weiterlesen »