Interview mit Scheer zum Thema ERP 2018

Dieses Interview ist auch in englischer Sprache verfügbar. This interview is also available in English.
Dieses Interview ist auch in englischer Sprache verfügbar. This interview is also available in English.

Matthias Weber im Gespräch mit Mario Baldi, CEO der Scheer GmbH zum Thema ERP 2018.

 

 

 

 

„Es wird in Zukunft zu den wichtigen Aufgaben gehören, die automatisierten Prozesse zu überwachen und gegebenenfalls auch automatisiert korrigierend einzugreifen!“

Mario Baldi, CEO der Scheer GmbH

Interview mit Mario Baldi, CEO der Scheer GmbH zum Thema ERP 2018

Thema: Intelligente und Autonome Unternehmenssoftware (KI, Maschine Learning)
Frage: Wie weit wird eine Unternehmenssoftware im Jahr 2018 intelligente und autonome Entscheidungen treffen können?

Das Treffen intelligenter autonomer Entscheidungen durch Software wird der nächste große Schritt bei der Automatisierung von Prozessen sein. Im Jahr 2018 werden sich, insbesondere im Bereich RPA (Robotic Process Automation) erste intelligente Software-Roboter etablieren. Entscheidend für den Erfolg von RPA wird es sein, das Erstellen von Software-Robotern so zu vereinfachen, dass diese Technologie Unternehmen in der Breite zugänglich wird. Hier werden insbesondere selbstlernende Software-Roboter eine Rolle spielen.

Die zunehmende Automatisierung von Entscheidungen verursacht allerdings auch Ängste. Aufgrund der zunehmenden Geschwindigkeit, mit der Entscheidungen getroffen werden müssen, ist eine weitergehende Automatisierung für Unternehmen aber unumgänglich um wettbewerbsfähig zu bleiben. Den Besorgnissen kann man mit Hinweis auf die aktuellen Entwicklungen im Bereich Process Mining und KI überzeugend begegnen, denn diese bieten die notwendigen Lösungen zur intelligenten Überwachung automatisierter Vorgänge. Fazit: Es wird in Zukunft zu den wichtigen Aufgaben gehören, die automatisierten Prozesse zu überwachen und gegebenenfalls auch automatisiert korrigierend einzugreifen.


weiter zu Thema 2: Mobil-First Unternehmenssoftware (Cloud, webbasierte Software, Apps)

Matthias Weber

Matthias Weber ist ERP-Experte mit langjähriger Berufserfahrung. Seit über 14 Jahren bin ich in der ERP-Branche tätig und betreue ERP-Projekt von Anfang an. Marketing, Vertrieb, Beratung & Consulting und Software-Entwicklung von kaufmännischer Software gehört zu meinem Tagesgeschäft - ich spreche aus Erfahrung. Sie erreichen mich unter matthias.weber[[at]]erp-hero.de oder können weitere Beiträge von mir auf Computerwoche.de lesen.

Ein Gedanke zu „Interview mit Scheer zum Thema ERP 2018

Schreibe einen Kommentar

Pin It on Pinterest