Redaktionsbeitrag

Interview mit OTRS zur neuen Produktstrategie und die Bedeutung für die Free User

Um was geht es in diesem Beitrag:

Lesen sie hier den Beitrag:

Interview mit OTRS zur neuen Produktstrategie und die Bedeutung für die Free User

Matthias Weber im Gespräch mit Herrn André Mindermann, Co-Founder und CEO der OTRS AG zur neuen Produktstrategie von OTRS.

3 Fragen an die OTRS AG zur neuen Produktstrategie

Auf unsere 3 Fragen zur neuen Produkstrategie von OTRS gibt uns André Mindermann, Co-Founder und CEO der OTRS AG, Antworten.

Frage 1: Es gab einiges an Kritik bezüglich der neuen Produktstrategie von OTRS. Wie genau sieht die neue Strategie von OTRS aus und was bedeutet das für die sogenannten Free User?

Aus unserer Sicht gab es wenig Kritik. Natürlich gab es wie bei allen Veränderungen vereinzelt kritische Stimmen sowie Anbieter, die versuchen, die veränderte Produktstrategie als Vorteil für sich zu nutzen, aber gerade von unserer Community (free User) ist die Entscheidung sehr wohlwollend aufgenommen worden.

Wie bereits im April diesen Jahres bekannt gegeben, legen wir den Schwerpunkt in unserer Produktstrategie ab sofort auf unsere Cloud-Lösung „OTRS“. Davon begleitet sind einige Änderungen, die wir hier dargestellt haben. Die Fokussierung auf unsere gemanagte Lösung trägt der kontinuierlich steigenden Nachfrage nach derartigen Services Rechnung. Unsere Kunden erhalten somit nicht nur eine hoch qualitative Software, sondern wir kümmern uns auch um den sicheren und reibungslosen Betrieb. Kunden, die OTRS in eigenen Rechenzentren betreiben möchten, haben natürlich auch weiterhin die Möglichkeit hierzu.

Mit einer Verzögerung von etwa zwei Jahren werden wir die Features der kostenpflichtigen OTRS-Version auch als Community Edition (kostenlos) veröffentlichen. Das heißt, die Free User profitieren weiterhin von den neuen Features, nur mit zeitlicher Verzögerung. Eine Weiterentwicklung im Sinne neuer Funktionalitäten findet bei der Community Edition allerdings nicht statt.

Frage 2: Open Source Software ist beliebt weil es günstig im Einkauf und flexibel anpassbar sei. In der Praxis können sich aber nur wenig Open Source Projekte wirklich dauerhaft auf dem Markt halten. Ist der Strategiewechsel eine Abkehr von Open Source und ein Zeichen dafür, dass Open Source dauerhaft nicht funktioniert?

Open Source ist ein wesentlicher Teil unserer Historie, von dort kommen wir. Die Tatsache, dass wir auch weiterhin unsere Software der Community zur Verfügung stellen, dokumentiert unsere positive Einstellung zu Open Source. Dass wir mittlerweile unser Geschäftsmodell angepasst haben, stellt das nicht in Frage. Die Anpassung der Produktstrategie ist eine logische Antwort auf den gesteigerten Bedarf von Unternehmen nach Cloud-Lösungen. Außerdem stellen wir so sicher, dass wir weiterhin auf so hohem Niveau weiterentwickeln können, dass sowohl unsere Kunden als auch die Free User von einer reibungslosen Software und innovativen Features, die am User-Feedback orientiert sind, profitieren. Ob reines Open Source dauerhaft funktionieren kann, hängt von den Zielen eines Unternehmens, den Bedürfnissen der User und den aktuellen Marktbedingungen ab.

Frage 3: Ihre neue Strategie betrifft viele OTRS Anwender aber auch Systemhäuser, die Ergänzungslösungen auf OTRS entwickelt haben. Wie wurde die neue Strategie bisher von Ihren Kunden und der Community aufgenommen?

Unsere Kunden vertrauen seit vielen Jahren auf unsere Software und unsere Dienstleistungen. Die Resonanz auf unsere neue Release-Strategie war durchweg positiv.

Auch die Community hat sich bisher in keiner Weise negativ geäußert. Wir erkennen daran auch, dass der Tatsache, dass OTRS als Unternehmen seit vielen Jahren ein erhebliches Investment zur Weiterentwicklung der Software geleistet hat, Anerkennung entgegengebracht wird.

Das Feedback unserer User ist uns extrem wichtig und wir werden weiterhin alles dafür tun, diese zufrieden zu halten.


Über André Mindermann, Co-Founder und CEO der OTRS AG

Transparenzhinweise zum Beitrag:

André Mindermann

André Mindermann ist Co-Founder und CEO der OTRS AG. Seitdem hat er das Unternehmen mit inzwischen sechs internationalen Niederlassungen als Global Player im Bereich Customer Service, ITSM und Corporate Security etabliert.
Bevor er eine Führungsrolle bei OTRS übernahm, hatte André Mindermann verschiedene Positionen im Top-Management spezialisierter IT-Outsourcing-Unternehmen inne. Von 2001 bis 2004 arbeitete er als CEO von Techspan Enterprise, einem deutsch-indisch-amerikanischen Joint Venture mit Schwerpunkt Offshore-Softwareentwicklung. Davor gründete und leitete er die Enterprise Consulting Group, ein erfolgreiches internationales Dienstleistungsunternehmen mit Fokus auf die Airline- und Tourismusbranche.
André Mindermann hat einen MBA der Frankfurter Johann-Wolfgang-Goethe-Universität. Sein großes persönliches Interesse gilt außerdem der Philosophie, was er immer noch an der JWG-Universität studiert.

Die OTRS AG ist der Hersteller und weltweit größte Dienstleister für die Service Management Suite OTRS, ausgezeichnet mit dem Gütesiegel SERVIEW CERTIFIED TOOL. Sie bietet Unternehmen aller Größen flexible Lösungen zum Prozess- und Kommunikationsmanagement, um Zeit und Geld zu sparen. Zu ihren Kunden zählen unter anderem Lufthansa, Airbus, IBM, Porsche, Siemens, Bayer Pharma AG, BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik), Max-Planck-Institut, Toyota, Huawei, Hapag Lloyd und Banco do Brazil (Bank of Brazil). Mehr als 170.000 Unternehmen weltweit nutzen OTRS, darunter über 40 Prozent der DAX 30-Unternehmen. OTRS ist in 38 Sprachen verfügbar. Das Unternehmen besteht aus der OTRS AG und ihren sechs Töchtern OTRS Inc. (USA), OTRS S.A. de C.V. (Mexiko), OTRS ASIA Pte. Ltd. (Singapur), OTRS Asia Ltd. (Hongkong), OTRS Do Brasil Soluções Ltda. (Brasilien) und OTRS Magyarország Kft. (Ungarn). Die OTRS AG ist im Basic Board der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

weitere Beiträge zum Thema:

KI - Künstliche Intelligenz

Vier Fallstricke bei KI-Projekten

Einer aktuellen Databricks-Umfrage setzen bereits 94 Prozent der Unternehmen künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen über alle Geschäftsbereiche hinweg ein; mehr als die Hälfte erwartet, dass

Weiterlesen »