Interview mit exact zum Thema ERP 2018

Matthias Weber im Gespräch mit Mathias Reinecke, Senior Product Marketing Manager Cloud Solutions bei Exact Software Germany GmbH, zum Thema ERP 2018.

Interview mit
Mathias Reinecke, Senior Product Marketing Manager Cloud Solutions bei Exact Software Germany GmbH,
zum Thema ERP 2018

Thema: Intelligente und Autonome Unternehmenssoftware (KI, Maschine Learning)
Frage: Wie weit wird eine Unternehmenssoftware im Jahr 2018 intelligente und autonome Entscheidungen treffen können?

Dank maschinellem Lernen wird es nicht mehr lange dauern, bis Roboter und intelligente Computer Menschen lästige Arbeiten abnehmen werden. Die Roboter arbeiten in der Buchhaltung, der Datenverwaltung und in ähnlichen Bereichen anhand festgelegter Prozessworkflows und haben dort nur so viel Entscheidungskraft und Intelligenz, wie die im Workflow festgelegten Regeln zulassen. Aufgrund der heutigen, leistungsstarken Computer sind wir in der Lage, aus massiven Datensätzen Schlüsse zu ziehen und diese als Entscheidungsgrundlage zu nutzen. Daten, die vorher nicht händelbar waren, bekommen nun eine Struktur. Dadurch kann die Technik bei automatisierten Prozessen unterstützen und beispielsweise das manuelle Erfassen buchhalterischer Daten ersetzen. Letztlich wird aber der Mensch die Empfehlungen bewerten müssen, denn er alleine besitzt die notwendigen analytischen Fähigkeiten.


weiter zu Thema 2: Mobil-First Unternehmenssoftware (Cloud, webbasierte Software, Apps)

Matthias Weber

Matthias Weber ist ERP-Experte mit langjähriger Berufserfahrung.

Seit über 14 Jahren bin ich in der ERP-Branche tätig und betreue ERP-Projekt von Anfang an. Marketing, Vertrieb, Beratung & Consulting und Software-Entwicklung von kaufmännischer Software gehört zu meinem Tagesgeschäft – ich spreche aus Erfahrung.

Sie erreichen mich unter matthias.weber[[at]]erp-hero.de oder können weitere Beiträge von mir auf Computerwoche.de lesen.

Schreibe einen Kommentar

Pin It on Pinterest