Interview mit Cosmo Consult zum Thema ERP 2018

Matthias Weber im Gespräch mit Uwe Bergmann, Gründer und Vorstandsvorsitzender der COSMO CONSULT AG, zum Thema ERP 2018.

Über COSMO CONSULT:

Mit über 950 Mitarbeitern an 40 internationalen Standorten gehört die COSMO CONSULT-Gruppe zu den führenden Anbietern von End-to-End-Businesslösungen auf Basis von Microsoft Dynamics 365 (ERP). COSMO CONSULT begleitet Unternehmen bei der Digitalisierung und entwickelt zukunftsweisende Industrie 4.0-Lösungskonzepte. Diese umfassen neben ERP-Systemen zum Beispiel auch Lösungen zu CRM, Business Intelligence, Unternehmensportalen oder dem Internet of Things (IoT).

Interview mit
Uwe Bergmann, Gründer und Vorstandsvorsitzender der COSMO CONSULT AG,
zum Thema ERP 2018

Thema: Intelligente und Autonome Unternehmenssoftware (KI, Maschine Learning)
Frage: Wie weit wird eine Unternehmenssoftware im Jahr 2018 intelligente und autonome Entscheidungen treffen können?

Was es in jedem Fall geben wird, sind datenbasierte Entscheidungshilfen. Das ERP-System analysiert dabei große Datenbestände und bereitet die Informationen entsprechend auf. Manager sind damit in der Lage, Entscheidungen schneller und sicherer zu treffen. Allerdings: Auch 2018 wird uns die Software noch keine Entscheidungen abnehmen. Die Technik wäre dazu zwar grundsätzlich in der Lage, doch wir Menschen müssen erst lernen, Künstlicher Intelligenz zu vertrauen. Zudem sind die meisten dieser Systeme eher außerhalb der ERP angesiedelt, nicht direkt in der Kernapplikation. Es besteht zwar ein Trend, Technologie wie Machine Learning direkt im ERP-System zu verankern, doch dieser wird sich erst in den kommenden Jahren verstärken. Künstliche Intelligenz bedeutet gleichzeitig eine stärkere Vernetzung mit der Cloud. Anders wären die enormen Datenmengen nicht zu verarbeiten. Hierfür muss nicht zwangsläufig die gesamte Geschäftslogik in die Cloud wandern, aber Teilbereiche in einem hybriden Umfeld.


weiter zu Thema 2: Mobil-First Unternehmenssoftware (Cloud, webbasierte Software, Apps)

Matthias Weber

Matthias Weber ist ERP-Experte mit langjähriger Berufserfahrung. Seit über 14 Jahren bin ich in der ERP-Branche tätig und betreue ERP-Projekt von Anfang an. Marketing, Vertrieb, Beratung & Consulting und Software-Entwicklung von kaufmännischer Software gehört zu meinem Tagesgeschäft - ich spreche aus Erfahrung. Sie erreichen mich unter matthias.weber[[at]]erp-hero.de oder können weitere Beiträge von mir auf Computerwoche.de lesen.