Redaktionsbeitrag

Experten-Meinung von Lumir Boureanu Geschäftsführer & CTO compacer GmbH: digitale Plattformen und Eco Systeme in der IT und IT-Dienstleistungen

Um was geht es in diesem Beitrag:

Lesen sie hier den Beitrag:

Experten-Meinung von Lumir Boureanu Geschäftsführer & CTO compacer GmbH: digitale Plattformen und Eco Systeme in der IT und IT-Dienstleistungen

Lumir Boureanu, Geschäftsführer & CTO compacer GmbH, gibt seine Experten Meinung zu digitale Plattformen und Eco Systeme in der IT und IT-Dienstleistung:

Schon heute organisieren sich viele Wertschöpfungsketten als Eco-System. Unternehmen haben erkannt, dass das Zusammenspiel dezentraler Eco-Systeme eine solide Grundlage für die Entwicklung neuer Businessmodelle und attraktiver Wachstumsmärkte ist. Voraussetzung für derartige Netzwerke, in denen auf Augenhöhe interagiert wird, ist eine weitreichende Integration von Systemen.

Bevor diese Integration aber überhaupt stattfinden kann, sprich Medienbrüche ausgeschlossen und ein reibungsloser Datenaustausch garantiert wird, müssen insbesondere produzierende Betriebe noch einiges tun: Sie haben dafür zu sorgen, dass ihr Maschinenpark, der vielfach schon überaltert, aber dennoch leistungsfähig ist, in der Lage ist, Daten über seine Prozesse abzugeben. Sie müssen also ihre Maschinen „enablen“, damit diese überhaupt erst einmal an digitale Plattformen angebunden werden können. Wichtig ist dabei, dass ein ganzheitlicher, geräteunabhängiger Ansatz gewählt wird.

Dann können im nächsten Schritt die Möglichkeiten der digitalen Transformation genutzt werden, sprich Predictive Maintenance (Vorausschauende Instandhaltung) kann Maschinenausfälle und damit verbundene Mehrkosten reduzieren. Zukünftig werden sich über die heute bestehenden Unternehmenslösungen hinaus neue Chancen auftun, wie sich Eco-System-Strukturen und digitale Plattformen noch besser für das Business nutzen lassen. Da gibt es bereits vielversprechende Ansätze, von denen wir bei compacer immer wieder in den Gesprächen mit unseren Kunden erfahren.


Über Lumir Boureanu:

Lumir Boureanu ist Geschäftsführer und CTO der compacer GmbH. Als studierter Informatiker, Wirtschaftsinformatiker und MBA entwickelt er neue Ideen, Visionen und Strategien in Verbindung mit digitalen Geschäftsmodellen der Zukunft. Seine Leidenschaft für Architecting, Implementierung und Verbesserung kritischer Business Prozesse bildet eine stabile Grundlage für Themen wie Smart Services und Industrie 4.0. Als ehemals aktiver Schachspieler weiß er sehr wohl, wie wichtig es ist, immer einige Züge im Voraus zu planen und mehrere Varianten bereit zu halten.

Über Compacer GmbH:

Die Compacer GmbH zählt zu Deutschlands wichtigen IT-Dienstleistern und Softwareanbietern für den zuverlässigen und formatunabhängigen Datenaustausch von IT-Systemen. Compacer unterstützt Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Prozesse und sorgt dafür, dass sich deren IT-Struktur innovativ und zukunftsorientiert weiterentwickelt. Dabei kommen Smart Service Lösungen aus dem Bereichen EDI, e-Invoicing, Retrofit, Predictive Maintenance und Blockchain zum Einsatz. Compacer versteht sich als vertrauenswürdiger, unabhängige Technologiepartner und Innovator, der mit dem Auf- und Ausbau sicherer Ecosysteme die Wertschöpfungskette seiner Kunden optimiert. Das Unternehmen gehört zur eurodata-Gruppe und verfügt über eine nachhaltige nationale wie internationale Expertise im Bereich der Datenintegration und Prozessoptimierung. Mehr Informationen unter: www.compacer.de

 

Transparenzhinweise zum Beitrag:

weitere Beiträge zum Thema:

KI - Künstliche Intelligenz

Vier Fallstricke bei KI-Projekten

Einer aktuellen Databricks-Umfrage setzen bereits 94 Prozent der Unternehmen künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen über alle Geschäftsbereiche hinweg ein; mehr als die Hälfte erwartet, dass

Weiterlesen »