Redaktionsbeitrag

Aufwachen! – Den digitalen Dornröschenschlaf endlich beenden, eine Experten-Meinung von David Lauchenauer, Geschäftsführer und Gesellschafter der myfactory Gruppe, zum „digitalen Dornröschenschlaf“

Um was geht es in diesem Beitrag:

Lesen sie hier den Beitrag:

Aufwachen! – Den digitalen Dornröschenschlaf endlich beenden, eine Experten-Meinung von David Lauchenauer, Geschäftsführer und Gesellschafter der myfactory Gruppe, zum „digitalen Dornröschenschlaf“

David Lauchenauer, Geschäftsführer und Gesellschafter der myfactory Gruppe, hat sich Gedanken über den digitalen Dornröschenschlaf gemacht. Lesen Sie hier seine Experten-Meinung zu dem Thema:

Experten-Meinung von David Lauchenauer, Geschäftsführer und Gesellschafter der myfactory Gruppe, zum „digitalen Dornröschenschlaf“: Aufwachen! – Den digitalen Dornröschenschlaf endlich beenden

Es ist eigentlich paradox: Die Digitalisierung ist seit Jahren in aller Munde. Ob im Fernsehen, in der Presse oder bei Events – es gibt kaum ein größeres Thema. Trotz dieser Omnipräsenz existieren immer noch zahlreiche kleine und mittelständische Unternehmen, die sich dieser unaufhaltsamen Entwicklung verschließen. Woran liegt das? Ein zentraler Grund ist für mich der Wohlstand, der in Deutschland, Österreich und der Schweiz dank voller Auftragsbücher schon seit einiger Zeit anhält.

Doch diese erfolgsverwöhnte Zeit hat ihre Schattenseite. Denn Zufriedenheit führt zu weniger Innovationsdruck und der wiederum versetzt Unternehmen in eine regelrechte (Digital-)Müdigkeit. Schlimmer noch: Heute kann nicht mehr von Müdigkeit die Rede sein, sondern eher von einem Dornröschenschlaf, der von einem Sicherheitsgefühl aus der Vergangenheit verstärkt wird: Was uns in den letzten Jahren zum Erfolg verholfen hat, wird es auch die kommenden tun. Ein fataler Trugschluss. Wer nicht jetzt erwacht und umfassend in den digitalen Wandel investiert, wird in einen Albtraum fallen – und so schnell nicht wieder aufwachen.

Dafür werden die Wettbewerber schon sorgen. Denn die haben sich in der Zwischenzeit die Vorteile der Transformation zu eigen gemacht und durch digitale Innovationen neue Geschäftsmodelle entwickelt, Mehrwerte für Kunden geschaffen und durch intelligente Business Software Prozesse optimiert. Diesen Vorsprung aufzuholen, wird wiederum Jahre kosten, in denen Mitbewerber sich bereits den neuen Herausforderungen stellen.

Um das zu verhindern, müssen KMUs endlich aufwachen und Digitalisierung nicht als Projekt begreifen, sondern als einen Prozess, den es im Unternehmen zu verankern gilt. Und das direkt in der Chefetage. Kurz: Beim digitalen Wandel geht es nicht um Panikmache, es geht schlichtweg ums eigene, wirtschaftliche Überleben. Wer das nicht erkennt, wird wohl nicht mehr aus dem Dornröschenschlaf aufwachen.

Transparenzhinweise zum Beitrag:

weitere Beiträge zum Thema: