ERP-Interview mit twt: digitale Assistenten und künstliche Intelligenz (KI)

Empfehlen Sie den Beitrag weiter ...

Frage 5: Wird es irgendwann noch Menschen geben, die eine kaufmännische Software benutzen, oder kommunizieren Kunden künftig direkt mit dem System und das Programm handelt autonom?

Die zunehmende Machine-to-Machine-Kommunikation unter dem Schlagwort Industrie 4.0 wird verstärkt auch in die ERP-Systeme eingreifen. Das wäre dann unter anderem die klassische Vision von dem sich selbst verwaltenden Lager im Internet der Dinge. Künstliche Intelligenz kann also durchaus als eigenständiger Player im ERP agieren.

Somit ist es auch möglich, dass ein Kunde auf einer spezifischen Customer Journey durch das Unternehmen gar nicht mit einem Menschen in Kontakt kommt. Im nächsten Fall wird er vielleicht an einen Menschen weiter verbunden, je nach Anwendungsfall. Ich rechne also mit einer Koexistenz humaner und künstlicher Systeme, wobei dem Menschen stärker die kontrollierende und steuernde Funktion zukommen wird. Routineaufgaben lassen sich zunehmend besser durch Maschinen erledigen.


Das Interview wurde schriftlich mit Jana Eschweiler, Director Marketing & Sales Communication bei TWT Interactive geführt. Über Jana Eschweiler:

Jana Eschweiler, Director Marketing & Sales Communication bei TWT Interactive GmbH
Jana Eschweiler, Director Marketing & Sales Communication bei TWT Interactive GmbH

Als Director Marketing & Sales Communication verantwortet Jana Eschweiler bei TWT die Konzeption, Umsetzung und Analyse der Marketing-, Kommunikations- und Vertriebskampagnen. Durch ihre langjährige Erfahrung im internationalen IT-Consulting bringt sie das Know-how mit, um weitere Potenziale im Marketing für die Full-Service-Agentur nachhaltig zu erschließen.

Im Fokus ihrer Arbeit steht die fachliche und disziplinarische Führung des Marketing-Teams, bestehend aus Marketing-, Content- und PR-Spezialisten. Darüber hinaus verantwortet sie auch das Office-Management und ist zuständig für die kreative Planung und Umsetzung der Events.

Das Bildmaterial wurde von twt zur Verfügung gestellt.

 


Empfehlen Sie den Beitrag weiter ...

Matthias Weber

Matthias Weber ist ERP-Experte mit langjähriger Berufserfahrung.

Seit über 14 Jahren bin ich in der ERP-Branche tätig und betreue ERP-Projekt von Anfang an. Marketing, Vertrieb, Beratung & Consulting und Software-Entwicklung von kaufmännischer Software gehört zu meinem Tagesgeschäft – ich spreche aus Erfahrung.

Sie erreichen mich unter matthias.weber[[at]]erp-hero.de oder können weitere Beiträge von mir auf Computerwoche.de lesen.

Schreibe einen Kommentar