ERP-Interview mit ConSol: softwaregestütztes Projektmanagement

Christine Schaupp hat der ERP-News-Redaktion unter Leitung von Matthias Weber ein Interview zum Thema softwaregestütztes Projektmanagement gegeben. Das Interview liefert spannende Einblicke in das Management von Projekten mit Hilfe von Software.

Auf unsere 5 Fragen zum Thema softwaregestütztes Projektmanagement gibt uns Christine Schaupp, Teamleiterin Projektmanagement bei der Consol Software GmbH, Antworten.

5 Fragen an ConSol zum Thema softwaregestütztes Projektmanagement

Frage 1: Was halten Sie von Projektmanagement-Modellen wie PRINCE2, V-MODELL oder SCRUM?

Christine Schaupp: Die Wahl eines geeigneten Projektmanagement-Modells ist für den Projekterfolg von entscheidender Bedeutung. Deshalb wählen wir ein Projektmanagement-Modell anhand der Rahmenbedingungen eines Projektes aus. In manchen Fällen wird das Modell allerdings bereits vom Auftraggeber vorgegeben oder es ergibt sich aus dem Vertragskontext. Generell sprechen klare Anforderungen, viele Schnittstellen und ein starker Fokus auf Planungssicherheit für klassische, phasenorientierte Modelle. Agile Modelle wie SCRUM oder Kanban eignen sich dagegen vor allem für inhaltlich komplexe und sehr dynamische Projekte. Wichtig ist, dass der agile Ansatz von allen Projektbeteiligten auf Auftraggeber- und Auftragnehmer-Seite tatsächlich gelebt wird. Agile Methoden liefern so schnell erste Ergebnisse und sind vor allem in der Software-Entwicklung stark vertreten. Um die Vorteile klassischer und agiler Ansätze zu nutzen, verwenden wir bei Consol sehr häufig einen hybriden Ansatz. So nutzen wir die Vorteile beider Welten und erreichen eine gute Balance zwischen Planungssicherheit und Flexibilität.

 


weiter zu Frage 2: Warum sollte man für Projektmanagement entsprechend dafür entwickelte Software nutzen?

Matthias Weber

Matthias Weber ist ERP-Experte mit langjähriger Berufserfahrung. Seit über 14 Jahren bin ich in der ERP-Branche tätig und betreue ERP-Projekt von Anfang an. Marketing, Vertrieb, Beratung & Consulting und Software-Entwicklung von kaufmännischer Software gehört zu meinem Tagesgeschäft - ich spreche aus Erfahrung. Sie erreichen mich unter matthias.weber[[at]]erp-hero.de oder können weitere Beiträge von mir auf Computerwoche.de lesen.