ERP-Checkliste von OGS: Diese 4 Funktionen muss eine ERP-Software für die Baustoffindustrie haben!

Punkt 2: Anbindung zu Waagen- und Mischanlagen

Das Gewicht von Waren, Materialien, LKWs, etc. müssen Unternehmen einfach bestimmen und im Warenwirtschaftssystem hinterlegen können. Für einen effizienten Prozess ist eine optimale Waagenanbindung Voraussetzung. Automatisierte Prozesse verringern den Aufwand beim Wiegen deutlich. Aufträge über bestimmte Liefermengen, beispielsweise an Mischbeton, sollten automatisiert an die Mischanlage gesendet werden. Die Materialwaage identifiziert, die geladene Menge und überträgt sie unmittelbar in den Lieferschein. Eine Unterscheidung je nach Anforderungen und Einsatzbereich zwischen den verschiedenen Waagentypen sollte gegeben sein, wie z.B. Fahrzeugwaagen, Absackwaagen, Schüttwaagen, Bandwaagen und Plattformwaagen.


weiter zu Punkt 3: Effiziente Tourenplanung