CRM-Interview mit Namics über Customer Relationship Management

Die ERP-News-Redaktion, unter der Leitung von Matthias Weber, hat mit Janko Zehe, Senior Principal Consultant und CRM-Experte bei Namics ein Interview zum Thema „Customer Relationship Management“ durchgeführt. Das CRM-Interview liefert Basis-Wissen zum Thema Customer Relationship Management, kurz CRM.

Auf unsere 5 Fragen zum Thema Customer Relationship Management gibt uns Janko Zehe, Senior Principal Consultant und CRM-Experte bei Namics Antworten.

5 Fragen an Namics zum Thema Customer Relationship Management

Frage 1: CRM wird für viele Anwender mit einem Stück Software gleichgesetzt, es ist aber mehr. Was bedeutet CRM für Sie?

Janko Zehe: Die Einführung eines CRM-Systems bedeutet mehr als nur die bloße Implementierung eines weiteren Tools im Unternehmen. Es geht hierbei eher darum, die Geschäftsprozesse auf die Kundenbedürfnisse auszurichten. Voraussetzung dafür ist allerdings, aus Kundenperspektive auf das Unternehmen zu schauen und ein 360-Grad-Kundenbild zu entwickeln. Dafür braucht es vor allem Transparenz innerhalb des Unternehmens. Auch die Aspekte Teamwork und Kommunikation spielen eine Rolle: Denn nur wenn alle Informationen zu einem Kunden abteilungsübergreifend zusammengefügt werden, entsteht ein ganzheitliches Bild. Davon profitiert jeder – auch der Kunde, da seine Wünsche durch eine gezieltere Kommunikation noch stärker in den Fokus rücken.


weiter zu Frage 2: Ist ein Stand-alone-Betrieb eines CRM-Systems, ohne Anbindung an ein ERP-System, sinnvoll?

Matthias Weber

Matthias Weber ist ERP-Experte mit langjähriger Berufserfahrung. Seit über 14 Jahren bin ich in der ERP-Branche tätig und betreue ERP-Projekt von Anfang an. Marketing, Vertrieb, Beratung & Consulting und Software-Entwicklung von kaufmännischer Software gehört zu meinem Tagesgeschäft - ich spreche aus Erfahrung. Sie erreichen mich unter matthias.weber[[at]]erp-hero.de oder können weitere Beiträge von mir auf Computerwoche.de lesen.

Schreibe einen Kommentar

Pin It on Pinterest